Lieber Lachfalten als Tränensäcke

von Roman Felix  Szeliga

Alles chattet, loggt, simst, twittert und einen Virus auf dem PC entdecken wir eher, als eine Laus, die unseren Mitmenschen über die Leber gelaufen ist. Und Läuse auf der Leber sind nichts Gutes, glaube mir, ich bin Arzt! 🙂

Wie sehr Gesundheit mit Humor, guter Stimmung und förderlicher Leistung zu tun hat, beweisen auch alte „Binsenweisheiten“, die wahrlich keine sind.  Aussprüche wie: „Das Problem liegt mir schwer im Magen“, „das geht mir an die Nieren“ oder „da kommt mir die Galle hoch,“ kennst du bestimmt alle.

Die Auswirkungen auf unseren Körper: 12% aller Krankenstände sind bereits durch psychogene, meist depressive Zustandsbilder verursacht. Burn Out ist in und nebenbei bemerkt die liebste Diagnose jedes Feuerwehrmanns!

Humor ist viel weit mehr, als Witze zu erzählen…
Humor ist das Medium, um geistige Räume zu öffnen und kreative Kommunikation emotionaler zu gestalten, Humor ist der berühmte Knopf, den man öffnet, bevor einem der Kragen platzt. Humor ist der verbindende Airbag, der vor Burn Out schützt und Humor ist legales Doping für die Seele, das beste Antidot zum Ernst des Lebens und dabei die ansteckendste „Gesundheit“ dieser Welt. Humor in der richtigen Dosis, authentisch und pointiert ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist Humor ist nie Ersatz für Kompetenz, sondern die beste Ergänzung dazu.

Gesundheitstipps & Medizynisches
20 Minuten gemeinsam lachen ist energetisch so wertvoll, wie 1 Stunde Fitnessstudio! Die beste Fitnessübung ist jedoch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Wissenschaftlich nachgewiesen wurde weiters, dass Humor und Lachen u.a.:

  • die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren
  • die Muskulatur entspannen (gegen die typischen Zivilisationsverspannungen)
  • die Ausschüttung von Endorphinen (Glückshormonen) fördern
  • den Blutdruck senken und
  • gesunde Abwehrzellen gegen Krankheitserreger und geschädigte Zellen aktivieren

Und ehrlich: kennst du jemanden, der beim Lachen einen Herzinfarkt bekommen hat? Nein ? Na eben!

Über den Autor: Dr. Roman Szeliga ist Facharzt für Innere Medizin, Mitbegründer der „CliniClowns“, Österreichischer Staatsmeister der Zauberkunst, Health Care Director, Businesstrainer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur „Happy&Ness“.  www.happyundness.at, www.roman-szeliga.com, www.medutainment.at

Kommentare sind geschlossen.